GermanFrenchEnglish (UK GB)

Bei unserem Forum zum grenzüberschreitenden kooperativen Studium am 22. November 2021 sind Unternehmen und beteiligte Akteure aus der gesamten Großregion zusammengekommen, um sich über die Umsetzung des grenzüberschreitenden dualen/kooperativen Studiums auszutauschen.

Zu Beginn wurden drei Best-Practice-Beispiele aus den Partnerregionen vorgestellt, sodass die Teilnehmenden mehr über die grenzüberschreitenden Programme im Rahmen von BRIDGE erfahren konnten. Die anschließende Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen verschiedener Interessensgruppen (Industrie- und Handelskammern, Arbeitsagenturen, Unternehmensverbänden und anderen großregionalen Organisationen) ermöglichte einen interessanten Austausch zwischen den Partnerregionen. Darüber hinaus wurden in einer Präsentation die wichtigsten Punkte der regionalen Arbeitsgruppensitzungen vorgestellt, um die Herausforderungen des grenzüberschreitenden kooperativen Studiums in der Großregion aufzuzeigen.

Die Organisation der Veranstaltung in hybrider Form ermöglichte es, trotz der Pandemiesituation und der geografischen Distanz, ein Maximum an Interessierten zusammenbringen.

Wir freuen uns darauf, die Arbeit mit allen Beteiligten fortzusetzen, damit das grenzüberschreitende kooperative/duale Studium in der Großregion weiter ausgebaut werden kann!